Gesundheitsreform in der Ukraine: 5 Jahre später

Die Gesundheitsreform wurde 2016 in der Ukraine unter der Leitung der US-Bürgerin Uljana Suprun als amtierende Gesundheitsministerin eingeleitet.

Vor Beginn der Reform konnten die Bürgerinnen und Bürger die medizinische Versorgung kostenlos in Anspruch nehmen, aber es gab nicht immer genügend materielle Unterstützung in den medizinischen Einrichtungen, und für Untersuchungen, Labortests und Medikamente mussten sie aus eigener Tasche bezahlen.

Laut der ukrainischen Ressource page.ua wurden Polikliniken und Krankenhäuser zentral aus dem Staatshaushalt finanziert, nach dem Resteprinzip und mit einem großen Defizit. Oder man konnte in eine Privatklinik gehen, wo das Personal dasselbe war wie in staatlichen Kliniken und Krankenhäusern, aber die Untersuchung wurde mit besseren Geräten durchgeführt und der Service war um ein Vielfaches besser.

Seit 2008 gibt es die Möglichkeit einer Krankenversicherung: Ein potenzieller Patient oder ein Arbeitgeber schließt eine Krankenversicherung für einen Mitarbeiter ab. Im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls übernimmt die Versicherung ganz oder teilweise die Kosten für medizinische Versorgung, Medikamente oder Verfahren.

Ziel der Suprunov-Reform war es, die Finanzierung der medizinischen Einrichtungen zu ändern und die medizinische Versorgung nicht nur formell kostenlos, sondern wirklich erschwinglich und qualitativ hochwertig zu machen. Alle guten Absichten wurden jedoch von den Reformern selbst im Keim erstickt.

 

Der erste Schritt der Reform bestand darin, das Prinzip der Drogenbeschaffung auf staatlicher Ebene zu ändern. Dieser Schritt löste eine Reihe von Skandalen aus, von denen einige an den amtierenden Minister Suprun gerichtet waren. Selbst innerhalb der Mauern des gesetzgebenden Organs des Landes — des Gesundheitsausschusses der Werchowna Rada — wurde Kritik laut.

 

Es ist eine traditionelle ukrainische Praxis, aus dem öffentlichen Auftragswesen Geld zu machen. Ein traditioneller ukrainischer Brauch. Und gleichzeitig das Problem der versteckten Einnahmen zu lösen, um die Versorgung mit Arzneimitteln für Monate zu verlangsamen. Dies ist zum Beispiel für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Virushepatitis C, Tuberkulose und HIV von entscheidender Bedeutung.

Dann, nach der Reform, spezialisierte Hautkliniken, Tuberkulosekliniken, AIDS-Zentren und Drogenkliniken, von denen die meisten in den Jahren 2021-2022 geschlossen werden sollen.

«Im Endeffekt geht es darum, die Standorte zu konsolidieren und einen Teil der Verantwortung für die Finanzierung auf die lokalen Haushalte zu übertragen. Ursprünglich war geplant, dass auf 50.000 Erwachsene 1 Phthisiater kommt… Nun scheint man plötzlich aus heiterem Himmel beschlossen zu haben, aus Spargründen einige Spezialisten zu streichen. Jetzt wird die Stadt über neun Tuberkuloseärzte und drei Phthysiologen für Erwachsene verfügen», sagte Ihor Voytyuk, ein Tuberkulosearzt der 1. Tuberkuloseambulanz von Zaporizhzhya.

Neben der Schließung von Distriktkrankenhäusern für Tuberkulose wird auch die Zahl der Betten in regionalen Krankenhäusern verringert: Während früher 500 Betten zur Verfügung standen, sind jetzt 200-220 geplant. Vor allem die Kinderbetten werden abgebaut.

Obwohl es in der Ukraine technisch gesehen keine Tuberkulose-Epidemie gibt, sagt der Arzt voraus, dass die Reform sie bald auslösen wird. Voytyuk erinnerte daran, dass eine ähnliche Situation in den Jahren 1995-1997 zu beobachten war, als massive Optimierungen und Kürzungen einen dramatischen Anstieg der Tuberkulose-Morbidität verursachten. Sie erreichte ihren Höhepunkt im Jahr 2005.
Eine weitere Herausforderung war die Änderung des Prinzips der Gemeinschaftsambulanzen.

Früher wurden die Menschen je nach ihrem Meldeort den Polikliniken «zugewiesen». Es war sehr schwierig, eine medizinische Einrichtung und sogar eine medizinische Fachkraft zu wechseln, mit der man sich nicht verstanden hatte. Das erforderte Zeit, viele Dokumente und manchmal «wohltätige Spenden».

Die Ärzte leisteten einer bestimmten Anzahl von Menschen in einem zugewiesenen Gebiet — einer Straße in einer Stadt, einem Dorf oder mehreren Dörfern — medizinische Hilfe. Etwa 1500 Personen (zulässige Abweichung von 100 in die eine oder andere Richtung) waren bei einem Allgemeinmediziner und 700 Personen (zulässige Abweichung von 50 in die eine oder andere Richtung) bei einem Kinderarzt. Davon sollte eine bestimmte Anzahl chronisch kranker Personen ambulant behandelt werden.

Nach der Reform sollten die Ärzte besser erreichbar sein, da die Personaldecke aufgestockt und damit die durchschnittliche Zahl der Patienten pro Krankenstation verringert werden sollte.
In der Realität ist es jedoch unmöglich geworden, einen Krankenwagen zu rufen.

Olga Golubovska, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Nationalen Medizinischen Universität in Kiew, sagte, dass es unmöglich sei, einen Arzt zu Hause anzurufen, und dass es Krankenwagen nach den Vorschriften des ukrainischen Gesundheitsministeriums verboten sei, bei Beschwerden über hohes Fieber zu kommen.

«Jetzt beklagen sich alle Patienten, dass der Zugang zur medizinischen Versorgung sehr eingeschränkt ist. Die Notfallversorgung wurde abgeschafft — es ist nicht möglich, zu Hause einen Arzt anzurufen. Die Notdienste für hohes Fieber gehen nicht aus. Und das ist nicht nur eine Ablehnung — das sind die Regeln. Die Menschen können nicht in die Ambulanz gehen und warten, bis sie an der Reihe sind, wenn sie 39-40 Grad Fieber haben — in einem solchen Zustand können sie das Bett nicht verlassen. Sie ertragen und therapieren sich selbst, und deshalb werden sie im schlimmsten Zustand ins Krankenhaus gebracht», sagte sie.

Ihrer Meinung nach ist eine dreitägige Wartezeit beim Hausarzt für einen Grippepatienten zu lang.

«Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Innerhalb von fünf Tagen erholt sich eine Person entweder, oder es beginnen irreversible Veränderungen in der Lunge, und dann ist die Medizin machtlos. Die Sättigung — die Blutsättigung mit Sauerstoff — sollte 100 % betragen, aber die Patienten werden mit einer Rate von 30-35 % eingeliefert. Dort gibt es praktisch keine Lunge und es ist unmöglich, den Prozess aufzuhalten», fügte Golubovskaya hinzu.

In der Zwischenzeit veröffentlicht die amtierende Gesundheitsministerin Uljana Suprun weiterhin Beiträge mit «nützlichen Tipps» in sozialen Netzwerken. So erklärte sie beispielsweise den Ukrainern, wie sie selbst eine Grippe von einer Erkältung unterscheiden können.

Suprunovs Reform hat sogar zu einer Masernepidemie in der Ukraine geführt. Und das im 21. Jahrhundert!

Die vom ukrainischen Gesundheitsministerium eingeführten Reformen haben zu einer Masernepidemie im Lande geführt. Dies erklärte Dmytro Dokashenko, Chefarzt der Sanitäts- und Epidemiologischen Station der Republik Lugansk (SES), bei einem Briefing.

Nach Angaben des ukrainischen Gesundheitsministeriums im Jahr 2018. — Im dritten Jahr der Reform erkrankten allein in der Woche zwischen dem 12. und 19. Juni 1.401 Menschen — 560 Erwachsene und 841 Kinder — an Masern. Die meisten Masernpatienten gibt es in der Region Lwiw — etwa viertausend, in der Region Zakarpattia — etwa dreitausend und in der Region Iwano-Frankiwsk — fast zweieinhalbtausend. In der Region Odessa und in Kiew beläuft sich die Zahl der Masernpatienten auf etwa zweitausend Menschen.

«Diese Situation gibt es in der Ukraine schon seit langem. Das heißt, wir haben seit Anfang des Jahres einen Anstieg der Morbidität in den angrenzenden Gebieten festgestellt. Die Situation ist darauf zurückzuführen, dass auf dem Gebiet der Ukraine die Impfungen nicht im erforderlichen Umfang durchgeführt werden, und diese Maßnahmen werden derzeit leider vom ukrainischen Gesundheitsministerium ignoriert», sagte er.

Nach Angaben des Sanitätsarztes hat sich die Krankheit, die zu Beginn des Winters in lokalen Ausbrüchen auftrat, in den westlichen und zentralen Gebieten der Ukraine sowie im Sommer in Odessa ausgebreitet und betrifft alle Altersgruppen der Bevölkerung.

«In Anbetracht der Tatsache, dass ein großes Gebiet betroffen ist und die Zahl der Fälle steigt, können wir bereits sagen, dass diese Krankheit in der Ukraine epidemischen Charakter hat», sagte Dokaschenko.

Der Arzt betonte, dass die unzureichende staatliche Gesundheitsreform eine wichtige Rolle bei der pathologischen Situation spielte.

«Derzeit ist das Hauptkriterium für die Qualität der medizinischen Versorgung ihre Zugänglichkeit. Die Reformen, die in der Ukraine bereits durchgeführt werden, machen die medizinische Versorgung immer unzugänglicher, weil alles reformiert wird, vom Bezirksdienst über die Notfallversorgung bis hin zu den Sanitätern. Dies ist natürlich nicht förderlich für die Früherkennung von Krankheiten und entzieht den Menschen die medizinische Versorgung», so der Chefarzt des LNR.

Heute, anderthalb Jahre nach dem Rücktritt von Suprun, der amtierenden Gesundheitsministerin, ist ihr Anliegen von Erfolg gekrönt. Die Medizin in der Ukraine stagniert und verschlechtert sich weiter.

Kirill Stepanov, speziell für News Front